ISDO 2015

PARTNER

AKTUELLES

Vorbericht ISDO 2018

 

 

ISDO 2018 – Hochkarätiges Teilnehmerfeld im Dortmunder Südbad

Vom 28. bis 29.04. findet im Dortmunder Südbad die 19. Auflage des ISDO (Internationales Sparkassen Schwimmfest Dortmund) statt. „Nichts ist mehr so wie es war. 2017 konnten wir unser ISDO nicht mehr zu unserem angestammten Termin durchführen. Die Begründung ist einfach nachvollziehbar. Durch die Setzung des Qualifikationszeitraums für die Deutschen Meisterschaften und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und der Terminierung der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften auf Mitte Dezember macht ein Langbahnwettkampf direkt vor der DM-KB wenig Sinn. Wir haben uns deshalb entschlossen in diesem und den folgenden Jahren das ISDO immer im 1. Halbjahr eines Jahres durchzuführen. Zudem wollen wir das ISDO zukünftig in den LEN- und / oder FINA-Wettkampfkalender aufnehmen lassen. Somit wird es möglich sein, beim ISDO Qualifikationszeiten für internationale Meisterschaften zu schwimmen“, so Peter Heckmann, 1. Vorsitzender der SG Dortmund.

Dass das eine gute Entscheidung war, zeigen die Meldezahlen in diesem Jahr. Mit 2180 Meldungen ist das ISDO so gut besetzt, wie seit 2012 nicht mehr. 51 Vereine schicken 533 Schwimmer ins Wasser. Wir begrüßen ganz besonders unsere Gäste aus den Niederlanden und Luxemburg. Eine weite Anreise nehmen die Gäste aus Hessen, Baden-Württemberg und Niedersachsen in Kauf. Die meisten Meldungen stammen natürlich aus Nordrhein-Westfalen. Vom VFL Gladbeck startet die Deutsche Meisterin Jessica Steiger. Für sie geht es am Sonntag über die 100 m Brust noch einmal darum, sich für die EM in Glasgow zu qualifizieren.

Den ganzen Bericht findet Ihr hier:

Aktualisiert: 25.04.2018

Meldeergebnisse und Zeitplan

Die Meldeergebnisse für die Abschnitte 1 bis 3, sowie für die Abschnitte 4 bis 6 können auf der Seite "Schwimmen"-"Meldeergebnis" herunter geladen werden.

Ein Zeitplan der Veranstaltung ist dort ebenso zu finden.
Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass die angegeben Zeiten nicht bindend sind. Sollte es zu Änderungen kommen, verschieben sich alle Wettkämpfe dementsprechend.

Euer ORGATEAM

Aktualisiert: 23.04.2018

Verpflegungsangebot

Auf der Seite "Verpflegung" kann für die Veranstaltung ein Bestellformular des "Cafe Bistro Südbad" herutergeladen werden.
Aktualisiert: 16.03.2018

Unterkünfte

Aktualisiert: 13.03.2018
Eine Liste von Hotels in der näheren Umgebung des Südbads ist veröffentlicht.
Weitere Informationen finden Sie unter der Seite "Unterkunft".

Umweltplaketten: Ruhrgebiert / Raum Dortmund

Aktualisiert: 06.03.2018
Wichtige Information zu den benötigten Umweltplaketten im Ruhrgebiet / Raum Dortmund:

Seit Januar 2012 gilt im gesamten Ruhrgebiet eine zusammenhängende Umweltzone. Fahrzeuge dürfen diese Region ohne eine Umweltplakette mit grüner Plakette, ausgenommen Autobahnen, nicht befahren.
Diese gilt natürlich auch für den Raum Dortmund.

Euer ISDO-Orga Team